Kreuzfahrtschiff MS Albatros

Sie sind hier: Startseite » Modellbau » Papiermodelle

mps Dienstag, 15. Januar 2019 von mps

Kreuzfahrtschiff MS-Albatros

Mein erstes Papiermodell im Massstab 1:250

Mein erstes Karton Modell im Maßstab 1:250 sollte die MS-Albatros werden. Ein Kreuzfahrtschiff von Phönix-Reisen, auch bekannt aus dem TV „Verrückt nach Meer“. Mit diesem Schiff sind wir im November 2018 für 7 Tage zu den nordischen Weihnachtsmärkten (Schweden, Dänemark und Norddeutschland) aufgebrochen.

Hier konnte ich dann auch viele Bilder vom Original machen, welche dann auch für den Bau des Modells genutzt wurden.

Das Modell ist nicht so ganz einfach zu bauen, da nicht immer alles 100%tig passt. Aber wie man auf den Bildern sehen kann funktioniert es. Das Modell wird aber auf jeden Fall in einer Vitrine landen. Dazu aber später dann mehr. Anbei mal ein paar Bilder vom Bau des Schiffes.

Papiermodellbau

Wer schon immer gerne Modellbau betrieben hat, besonders in kleinen Maßstab, der kommt über kurz oder lang am Papiermodellbau nicht mehr vorbei. Wer mal damit angefangen hat, kommt nicht mehr davon los. Mittlerweile sind die Modellbaubögen, speziell die von HMV derart gut detailliert, dass man die fertigen Bausätze kaum noch von Plastikmodellen unterscheiden kann.

Voraussetzung ist natürlich eine gewisse Sorgfalt und Geschick beim Ausschneider der teilweise extrem kleinen Teile und deren Zusammenkleben. Das Ergebnis macht einen aber sehr stolz wenn dann das fertige Modell vor einem steht.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.