Hamburger Havendiorama in 1:250

Sie sind hier: Startseite » Modellbau » Papiermodelle

mps Mittwoch, 11. März 2020 von mps

Hafendiorama in 1:250

Ein ganz besonderer Bausatz von HMV

Anbei mal die ersten Bilder meines begonnenen Hafendioramas. Bei mir dauert der Bau dieses schönen Modells noch einige Zeit, da ich recht wenig Zeit dafür habe. Ich bin froh wenn ich mir dafür etwas Zeit abknapsen kann. 

Nun zu meinem Modell des Hafendioramas. Ein wirklich gelungener Bausatz mit hervorragender Passgenauigkeit. Leider sind mir schon einige gravierende Fehler passiert. Aber egal. Mir gefällt es soweit. Man lernt ja nie aus. Einiges muss nachträglich wohl mit etwas Farbe nachbehandelt werden um die Schnittflächen etwas zu Kaschieren.

Ich habe mir noch einige Hilfsmittel zur Bearbeitung der Einzelteile bestellt wie spezielle Scheren und Pinzetten. Meine sind etwas grob. Des weiteren noch verschiedene Kleber.

So aber jetzt genug gelabert. Hier einige Bilder meines bisherigen Baufortschritts:

Papiermodellbau

Wer schon immer gerne Modellbau betrieben hat, besonders in kleinen Maßstab, der kommt über kurz oder lang am Papiermodellbau nicht mehr vorbei. Wer mal damit angefangen hat, kommt nicht mehr davon los. Mittlerweile sind die Modellbaubögen, speziell die von HMV derart gut detailliert, dass man die fertigen Bausätze kaum noch von Plastikmodellen unterscheiden kann.

Voraussetzung ist natürlich eine gewisse Sorgfalt und Geschick beim Ausschneider der teilweise extrem kleinen Teile und deren Zusammenkleben. Das Ergebnis macht einen aber sehr stolz wenn dann das fertige Modell vor einem steht.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.